Herzlich Willkommen im Klostergasthaus Thallern
Schon beim großen Rundbogentor zur Auffahrt der Klosteranlage wird man Willkommen geheißen, bevor man unter dem grünen Dach der uralten Kastanienbaumkronen die Allee durchquert und am Ende vor dem idyllischen Klostergasthaus Thallern Halt macht. Es bietet sich ein Ausblick auf das gesamte, angrenzende Freigut Thallern mit seinen 30 Hektar Weingärten, der Johanneskapelle, dem ehemaligen Grangienhaus und dem Prälatenstöckl.
Das Freigut Thallern ist eines der ältesten und traditionsreichsten Weingüter Österreichs. Im 12. Jahrhundert von Markgraf Leopold dem IV als Schenkung an den Zisterzienserorden übergeben, steht es seit 1141 im Dienste der Weinkultur und wird durchgehend bewirtschaftet.
Nach knapp 870 Jahren im Besitz des Stiftes Heiligenkreuz wurde das Freigut Thallern 2009 an die Winzer Erich Polz, Karl Alphart und Leo Aumann übergeben, mit dem Ziel das Weingut zu revitalisieren und das Potenzial des Terroirs optimal zu nutzen. Das alte Vorratshaus wurde zu einem Weingartenhotel umgebaut und das historische Presshaus zur Gebietsvinothek mit einem Angebot von über 50 Winzern. 2017 übernahmen Margareta und Erich Polz die alleinige Verantwortung über das Freigut Thallern, das mittlerweile von deren Sohn Erich geführt wird.
Das Klostergasthaus wird seit nunmehr 11 Jahren von Pächter Florian Fritz erfolgreich geführt. Dem erfahrenen Gastronomen verbindet nicht nur eine langjährige Freundschaft mit der Familie Polz, er schafft mit viel Gespür für Gästekultur und wirtschaftlichem Denken auch eine perfekte Symbiose zwischen Gasthaus-, Eventkultur und Weingut.
STAMMTISCHGEFLÜSTER UND TRAUMHOCHZEIT
Das behutsam renovierte Landgasthaus bietet traditionelles Ambiente für knapp 450 Gäste mit gemütlichen Stuben, einem großzügigen Wintergarten, sowie reichlich schattigen Gastgärtenplätzen. Florian Fritz sorgt mit seinem Team dafür, dass der Genussfaktor stimmt. Zu Beginn noch als „Backhendlstation“ in aller Munde, beinhaltet das Speisenangebot heute neben traditionell österreichischer Küche zahlreiche saisonale à la Carte Kreationen. Besonderer Wert wird auf die Verwendung hochwertiger, regionaler Produkte gelegt. Bei den Geflügelgerichten schätzt man die Qualität und vor allem den einzigartigen Geschmack vom Steirerhuhn. So hat sich das traditionsreiche Haus zu einem Anziehungspunkt für entspannte Genusskultur entwickelt.
Zum normalen Restaurantbetrieb, der für die Gäste an 362 Tagen im Jahr seine Türen offen hat, kommen jährlich noch 25 bis 30 Hochzeiten, die es zu planen, organisieren und durchzuführen gilt. Zu einer Traumhochzeit gehört natürlich stimmungsvolles Ambiente. Drinnen wie draußen wird den Gästen eine beeindruckende Location für unvergessliche Feste geboten. Die Johanneskapelle, die 1516 zu Ehren Johannes des Täufers errichtet wurde, steht für Trauungen zur Verfügung und bietet historisches Flair und ein romantisches Erlebnis. Vor allem das romantische Weingartenhotel ist ein Hotspot für Hochzeitsfeiern und besondere Events. Neben dem Tagesgeschäft sind die Veranstaltungen eine immense Herausforderung für Florian Fritz und sein 45-köpfiges Team, das aber sehr gut aufgestellt ist und perfekt zusammenarbeitet. Eine große Hilfe bei all der aufwendigen Organisation ist seit vielen Jahren Lebensgefährtin Anja Bergmann. Sie unterstützt Florian Fritz bei bürokratischen und administrativen Tätigkeiten und der Leitung der hauseigenen Wäscherei.
THALLERN - IMMER EINEN BESUCH WERT
Das Gästeklientel ist so vielschichtig, wie das Angebot, das einem hier präsentiert wird. Vom Anzug bis zur Radlerhose ist hier tagein tagaus alles vertreten. Aber eines verbindet sie alle miteinander, nämlich die Liebe zum Genuss und zur Gemütlichkeit, die Lust auf ein gutes Tropferl Wein und die Möglichkeit, dem Alltagsstress für ein paar Stunden zu entkommen.
Wenn auch Sie einmal eintauchen möchten in die Geschichte und Vielfalt der österreichischen Genuss- und Weinkultur, dann fahren Sie nach „Thallern“. Entdecken Sie beim Wandern die Region inmitten der Weinberge, lassen Sie sich nach alter Klostermanier verwöhnen und fühlen Sie sich aufs herzlichste Willkommen.
Klostergasthaus Thallern
Thallern 2
A-2352 Gumpoldskirchen
Tel.: +43 2236 53326
Mail: office@klostergasthaus-thallern.at
www.klostergasthaus-thallern.at