NACHHALTIG MIT E-SHUTTLES UNTERWEGS
Als regionaler Arbeitgeber können wir eine Vielzahl an attraktiven Arbeitsplätzen bieten und viele der Lugitsch-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohnen auch in der Umgebung von Feldbach. Einige haben jedoch weite Anfahrtswege und speziell für jene Mitarbeiter im Geflügelhof, die teilweise in Slowenien und Ungarn leben und weite Anfahrtswege zurücklegen müssen, haben wir uns eine Lösung überlegt.
In der letzten Ausgabe unseres Journals haben wir kurz von unserer Initiative zur E-Mobilität beim Steirerhuhn und der Übergabe der drei elektrischen 9-Sitzer Shuttle-Busse an die Mitarbeiter des Geflügelhofs berichtet. Jetzt wurde die Steirerhuhn-Mitarbeiterflotte mit zwei zusätzlichen E-Fahrzeugen komplettiert.
Komfort für die Mitarbeiter
30 der Steirerhuhn-Produktionsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Slowenien und Ungarn profitieren inzwischen von den elektrisch betriebenen Fahrzeugen, die das Unternehmen zur Verfügung stellt. Bisher waren sie, teilweise in kleinen Fahrgemeinschaften, mit eigenen konventionellen Fahrzeugen von Ihren Wohnorten zur Arbeit unterwegs.
Es wurden nun größere Gruppen gebildet und effiziente Routen geplant. Zwei Mitarbeiter pro Gruppe wechseln sich dabei als Fahrer ab. Nach der Ankunft im Geflügelhof werden die Fahrzeuge untertags an den eigenen E-Tankstellen aufgeladen. Strom aus den Photovoltaikanlagen am Dach sorgen dafür, dass die Akkus für die Heimfahrt am Nachmittag und die Rückfahrt am nächsten Morgen gut gefüllt sind.
Einsparungen für die Umwelt
Eine erste Umweltbilanz dieser Investition in E-Mobilität im Geflügelhof kann sich sehen lassen. Über eine grobe Rechnung, in der die Distanz zu den Wohnorten, die Fahrgemeinschaften und die durchschnittlichen Arbeitswochen berücksichtigt sind, wurden von den 30 Mitarbeitern mit ihren eigenen Fahrzeugen bisher mehr als 250.000 km pro Jahr zurückgelegt.
Das bedeutet nun, dass wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern durch die Umstellung auf E-Fahrzeuge jährlich fast 40 Tonnen CO2 einsparen können. Das entspricht fast 4.000 Laubbäumen, die gepflanzt werden müssten, um diese Menge an CO2 zu speichern.
Stressfreier ankommen
Die E-Shuttles bringen nicht nur positive Effekte für die Umwelt, sie sorgen auch für eine entspanntere An- und Rückreise und somit für einen besseren Erholungswert. Zudem wirkt sich die Initiative zur Schonung der Umwelt in Anbetracht der hohen Spritpreise auch direkt auf die Geldbörsen der Mitarbeiter aus.
Fit for future - die drei Säulen
In unserem Programm Fit for future muss ein nachhaltiges Projekt den drei Säulen entsprechen. Die ökologische, die ökonomische und die soziale Komponente sollten - wie bei der Anschaffung der E-Shuttles - erfüllt werden.