Steirerhuhn zu Gast in der Kochschule LÖ[KE]
Die letzten Monate haben uns zum Denken angeregt und wir haben uns gefragt, ob eine bewusste und gesundheitsfördernde Ernährung möglich ist, ohne auf den Genuss zu verzichten. Der Schlüssel dazu liegt in einem neuen Food-Trend namens „Healthy Hedonism“. Dieser Trend verbindet Genuss, Gesundheit und Nachhaltigkeit, steht für Freude am Essen und passt somit perfekt zum steirischen Vulkanland – der Heimatregion des Steirerhuhns – der Region mit einer unglaublichen Vielfalt an frischen Produkten und innovativen Köpfen. Einer davon ist Ferdinand Bauernhofer. Mit seiner Idee „LÖ[KE] – kochen & essen in Lödersdorf“ geht er klar „back to the roots“ und zeigt die Vorzüge der Selbstversorgung und wie viel Spaß es macht, wieder selbst zu Kochen. Zusammen mit unseren beiden Expertinnen in Sachen Ernährung, Gesundheit und Genuss, Judith und Kerstin von der Firma Troj (mehr dazu auf S. 10), haben wir ihn in seinem Refugium in Lödersdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Riegersburg besucht und diesen neuen Trend mit allen Sinnen erlebt und gekostet!
HEALTHY HEDONISM – GENIEßEN IST GESUND
Durch die gesellschaftliche Entwicklung in den letzten Jahren haben wir fast darauf vergessen, dass das Essen neben dem Grundbedürfnis auch eine gesellschaftliche Angelegenheit ist, wo das Beisammensein mit Familie, Freunden und Kollegen ebenfalls eine wichtige Rolle spielt, wie auch die Zeit, die man sich zum Essen nimmt, an Wochentagen genauso wie am Wochenende. Durch den Corona-Shutdown konnten wieder viele spüren, wie schön es ist, Zeit für das Kochen und Essen zu haben. Es wurde wieder bewusster eingekauft. Die Verbundenheit zur Region ist nun größer als je zuvor. Viele von uns haben somit den Food-Trend „Healthy Hedonism“ bereits unbewusst in dieser Zeit er- und gelebt.
Doch wann ist man ein Genießer? Wenn man auf Haubenniveau speist, erlesene Produkte konsumiert oder sich langfristig nur gesund ernährt und auf alles verzichtet, was in den Begriff „ungesund“ fällt oder wenn eine einfache Buschenschankjause schon Glücksgefühle in einem auslöst?
Fakt ist, wahre Genießer essen und trinken, worauf sie Lust haben, egal ob Wiener Schnitzel, Gemüselaibchen oder Süßigkeiten, Bier, Wein, Säfte oder Wasser. Sie genießen einfach in vollen Zügen die Vielfalt an Produkten, hören auf ihren Körper, greifen automatisch zu frischen, nährreichen Lebensmitteln und legen den Fokus auf die Qualität der Produkte. In fast keiner anderen Region ist es so einfach, eine solche Vielfalt an Lebensmitteln zu bekommen, wie im steirischen Vulkanland – egal ob Fleisch- oder Fischesser, Vegetarier oder Veganer. Und auch ein kleines Wohlstandbäuchlein muss nicht zwangsläufig auf eine ungesunde Lebensweise hindeuten… oder wie wir Südoststeirer zu sagen pflegen: „Des is ka Bauch, des is a Feinkostgewölbe.“
KOCHEN BEGINNT IM GARTEN
Im blühenden, idyllischen Innenhof der ehemaligen Lödersdorfer Kernölpresse erwartet uns Gastgeber Ferdinand Bauernhofer lächelnd und entspannt mit Töchterchen Greta an der Hand. Bei einem Begrüßungsgläschen namens „Perlmut“, einem Schaumwein auf Wermutbasis, erzählt uns der Hausherr ein wenig über sich und dann starten wir gleich mit einem Rundgang durch den üppigen Gemüsegarten hinterm Hof, vorbei an den Schafen und Hühnern, begleitet von schnatternden, neugierigen Gänsen. „Ich weiß, dass das Kochen im Garten, also auf unseren Feldern, bei unseren Tieren und an den Quellen unseres Wassers beginnt und, dass es zu den schönsten Dingen unserer Zeit gehört“, erklärt uns Ferdinand und führt uns weiter am Naschgarten entlang, bepflanzt mit einer Vielfalt an Obstbäumen und Beerensträuchern bis zum großen Insektenberghotel mit Kräutern bestückt.
Das alles hat er in den letzten Jahren aufgebaut und stetig erweitert, wobei die Idee zur Kochschule sich erst im Zuge der Arbeit entwickelt hat, denn zu Beginn stand ein ganz anderer Antrieb im Vordergrund.
Der Haubenkoch, dipl. Küchenmeister, dipl. Käsesommelier und F&B Manager hat nach Jahrzehnten des Wirkens im In- und Ausland vor 5 Jahren seinen zeitintensiven Beruf an den Nagel gehängt und beschlossen, als Selbstversorger neu durchzustarten, um so auch mehr für die Familie da sein zu können. Und so wurde aus dem ehemals jungen Wilden und Haubenkoch ein Kochlehrer, der sich voll und ganz dem Genuss und der Entschleunigung verschrieben hat. Und das war die Geburtsstunde von LÖ[KE].
ERLEBNIS ESSEN
Mittlerweile hat sich Ferdinand einen Namen gemacht und freut sich über das rege Interesse an seinem Angebot. Und das kann sich wirklich sehen lassen. Vom Showgrilling mit dem Ofyr, über Kochkurse zu speziellen Themen wie Low Carb, Vegetarisch, Steak, Wild über mehrgängige Erlebnismenüs mit Teambuilding-Charakter für Firmenausflüge bis hin zu besinnlich umrahmten Weihnachtsmenüs und privaten Feierlichkeiten kann man bei LÖ[KE| in Lödersdorf alles buchen und auch selbst Hand anlegen. „Immer ein Spaß für alle, wenn ich jemanden aus der Gästegruppe zu mir in die Küche hole zum Mitkochen, während die anderen aus dem Essbereich durch das große Fenster zuschauen dürfen“, versichert uns Ferdinand mit einem spitzbübischen Lächeln, während er mit einer Leichtigkeit das Gemüse in der Pfanne über dem Grill wendet und zwischendurch mal ordentlich Holz nachlegt. Und all das wird zubereitet mit saisonal verfügbaren Lebensmitteln aus dem eigenen Garten und hochwertigem Fleisch aus der Region. Zu dem zählt Ferdinand Bauernhofer auch das Steirerhuhn, welches er aus Überzeugung verwendet und dessen Qualität er sehr schätzt.
LÖ[KE] MUSS MAN EINFACH EINMAL ERLEBEN
Haben Sie jetzt auch Lust bekommen, einmal selbst den Kochlöffel zu schwingen oder am Wochenende nach einer Motorradtour durch die südoststeirische Toskana ein echtes Grillevent der Extraklasse zu erleben? Dann schauen Sie rein unter www.loeke.at. Dort finden Sie zahlreiche aktuelle Angebote buchbar… oder noch besser… rufen Sie einfach an und planen Sie Ihr Wunsch-Event mit dem Hausherrn persönlich… denn auch hier gibt’s ein steirisches Sprichwort: „Beim Red´n und Ess´n kumman die Leit zamm.“
Ferdinand und sein Drei-Mäderl-Haus, bestehend aus FreundinVeronika und Töchtern Greta und Eva, freuen sich auf Sie und heißen Sie herzlich Willkommen.
Kontakt:
LÖ[KE] – Schauküche & Kochschule
Lödersdorf 38, 8334 Riegersburg
Kontakt & Termininfos:
+43 664 124 51 42
ferdinand.bauernhofer@loeke.at
www.loeke.at