Rinderstall digital
Nur knapp zwei Stunden von Feldbach entfernt, kurz nach der kroatischen Grenze liegt der Betrieb von Familie Bistrovic. Mit rund 50 Milchkühen sowie der eigenen Molkerei und Selbstvermarktung konnte sich der innovative und umsetzungsstarke Landwirt mit seinen Produkten in der Region einen guten Namen machen.
Als Stjepan Bistrovic vor gut zehn Jahren die 10 Kühe seines Onkels übernahm, war ihm klar, dass daraus ein gewinnbringendes Unternehmen werden sollte und fing an, Pläne zu schmieden. Jahre später wurde aus dem kleinen Stall ein Rinderbetrieb im großen Stil, den er weitestgehend automatisiert und digitalisiert hat. Bis zur Umsetzung dauerte es einige Zeit, aber dafür ging der Plan perfekt auf.
Stallbau
Es wurde ein großzügig dimensionierter Stall gebaut, der 50 Milchkühen und rund 20-30 Jungrindern ausreichend Platz bietet. Direkt daneben stehen die Kälber in ihren Iglus. Das Grundfutter stammt von Wiesen und Äckern, die Stjepan Bistrovic selbst bewirtschaftet und einsiliert. Gemeinsam mit dem Lugitsch-Beraterteam wurde ein Fütterungskonzept entwickelt, das den Bedarf der einzelnen Tiergruppen genau berücksichtigt. Dazu wird das Grundfutter in regelmäßigen Abständen analysiert und mit den Daten der Tiere abgeglichen, sodass die Rationen laufend angepasst werden können. Hilfreich dabei ist, dass der Landwirt mit den detaillierten digitalen Informationen genau über den Gesundheitszustand jeder einzelnen Kuh Bescheid weiß.
Technische Ausstattung
Teil des gut durchdachte Plans von Stjepan Bistrovic ist auch die technische Ausstattung vom programmierten Futterschieber bis zum Melkroboter. „Anfangs war es sehr ungewohnt für die Tiere, aber schon nach kurzer Zeit gingen die Kühe selbständig zum Melken“, erklärt er. Die Daten zur Leistung und damit auch zum Allgemeinzustand der Tiere werden direkt auf das Handy des Landwirts übertragen. Dadurch kann er sich zu jedem Zeitpunkt ein genaues Bild machen und sieht zum Beispiel auch, welcher Kuh es nicht so gut geht und welche eine besonders hohe Leistung erbringt.
Molkerei
Der auch in Kroatien sinkende Milchpreis führte zu einer weiteren Investition - einer eigenen Molkerei, in der er an 6 Tagen in der Woche seine gesamte Milch – knapp 2.000 l täglich - verarbeitet. Nur am Sonntag liefert er seine Menge weiterhin ab. Direkt angeschlossen an die Molkerei ist ein Verkaufsladen, der sich inzwischen zu einem Nahversorger entwickelt hat. Mit seinem großen Sortiment an Milchprodukten und Artikeln des täglichen Bedarfs, die er von Partnerbetrieben aus der Umgebung bezieht, lockt er Kunden aus der näheren und weiteren Umgebung an. Denn in der Molkerei wird aus der Milch täglich frisch das ganze Sortiment von Joghurt und Sauerrahm über Butter und Topfen bis zu verschiedenen Käsesorten hergestellt. Den leicht säuerlichen und für Kroatien typischen Schnittkäse gibt es in natur, mit Kräutern, Paprika oder geräuchert. In jeder einzelnen Sorte schmeckt man die Frische und Qualität.
Eigener Vertrieb
Einen Großteil seiner Milchprodukte verkauft er im eigenen Laden und daneben werden mit einem Fahrer Kunden bis hinein nach Varazdin beliefert. Dazu kommen einige Hotels und Pensionen als fixe Abnehmer. Der Bedarf steigt stetig und so liegt der Plan zur Vergrößerung von Stall und Molkerei bereits in der Schublade. Momentan steht nur noch die angespannte Preis- und Liefersituation im Baubereich der Erweiterung im Wege.
Das Lugitsch-Team wünscht weiterhin viel Glück und Erfolg!
Stjepan Bistrovic
Gornje Vratno, 42208 Cestica