Zum Inhalt

STEIRERHUHN ZU GAST IM LINDENWIRT


EIN ORT DES GENUSSES UND DER TRADITION

Der Lindenwirt im Herzen des Grazer Bezirkes Wetzelsdorf, ist ein Ort mit Geschichte: Schon im Jahr 1896 wurde der Gasthof des Markus Grabitzer (Urgroßvater der heutigen Besitzer) als Ausflugsgasthof erwähnt. Und schon damals war er für seine bodenständigen Küche beliebt. Die Generationen danach haben das Erbe bewahrt. Die Philosophie des Hauses sorgt seit Jahrzehnten dafür, dass selbst Stammgäste immer wieder von neuem begeistert sind.

STARKE FAMILIENBANDE

Betrieben wird der Lindenwirt von Carmen Poglitz-Raffler nun schon in fünfter Generation. Die gemütlichen Räumlichkeiten sind mit viel Liebe zum Detail ausgestattet und die Einrichtung ist ein gekonnter Mix aus Tradition und Moderne. Jede Generation hat zum Erfolg und Bestehen ihre ganz persönliche Note beigetragen und so eine kulinarische Begegnungsstätte geschaffen, die zum Bleiben und Genießen einlädt. Auch die sechste Generation steht schon bereit, um eines Tages ihren Dienst in einem der ältesten Familienunternehmen in Graz anzutreten. Wertschätzung für die 25 Mitarbeiter wird ebenfalls sehr groß geschrieben. Die langjährigste Mitarbeiterin arbeitet bereits seit 25 Jahren für den Betrieb und wird von allen liebevoll „Frau Huhn“ genannt, weil sie die besten Backhenderln auf den Teller zaubert. Und das original steirische Backhendl kommt bei Fam. Poglitz-Raffler jeden Sonntag auf den Tisch. 

Neben dem Tagesgeschäft und Kurzzeiturlaubern freut sich der Lindenwirt vor allem über ein großes Stammpublikum, das gerne wiederkehrt. „Wir haben das Gefühl, es ist für unsere Gäste immer ein bissl wie nach Hause kommen. Man kennt sich halt. Unsere Stammgäste wissen immer genau, wer sie begrüßt. Und umgekehrt kennen auch wir unsere Gäste und wissen, was sie bevorzugt trinken und essen“, so Carmen Poglitz-Raffler. Im November 2018 wurde der Lindenwirt dann mittels eines Publikumvotings mit dem WOCHE-Regionalitätspreis ausgezeichnet. An dieser Stelle nochmals ein großes Danke an alle Gäste, die mit ihrer Stimme zu dieser Auszeichnung beigetragen haben.

REGIONALES

In der Küche haben Chef Christian Raffler und sein Team das Sagen. Und hier wird Regionalitätsbewusstsein sehr groß geschrieben. „Wir haben in unseren steirischen Regionen so ein großes Potential an hochwertigen Grundprodukten. Als steirischer Generationsbetrieb ist es deshalb für uns ein persönliches Anliegen, mit diesen Produkten zu arbeiten“, so Christian Raffler. Ob Eier, Milch, saisonales Gemüse, Fleisch, Fisch, Wein uvm. – es wird auf kurze Transportwege, absolute Frische und beste Qualität geachtet. Und so entstand auch die langjährige Kundenbeziehung mit Lugitsch. „Beim Steirerhuhn ist die Fleischqualität immer top und frisch und die Geschichte rund um das Produkt passt einfach“, so Christian Raffler.

RESTAURANT UND HOTEL

Die Speisekarte ist eine kulinarische Reise zwischen Tradition und Kreativität. Ob modern leichte Küche, traditionell steirische Gerichte mit einer „speziellen“ Note des Küchenchefs oder Vegetarisches, die Auswahl lässt keine Wünsche offen. Natürlich kommen auch Naschkatzen auf ihre Kosten. „Wir bieten À-la-Carte-Frühstück, von Montag bis Freitag Mittagsmenüs und samstags sowie sonntags sind wir für Familienfeiern und Firmenfeste buchbar“, erzählt Lindenwirt-Chefin Carmen Poglitz-Raffler. Im gut sortierten Weinkeller warten edle und seltene Weine aus ganz Österreich darauf, verkostet zu werden. Und wer sich entschließt einfach zu verweilen, dem stehen gemütlich eingerichtete und modern ausgestattete Zimmer zur Auswahl und ein reichhaltigens Frühstücksbuffet für einen perfekten Start in den Tag.

„Wir haben ein wirklich tolles Team und lieben was wir tun. Ich bin gerne unter Menschen, führe gerne Gespräche. So sind auch schon viele liebe Freundschaften entstanden. Den eigenen Job zu mögen – das ist wichtig, um ihn auch gut machen zu können“, sagt Poglitz-Raffler. 

„Den Menschen Freude zu bereiten, ist das Beste, was man auf der Welt tun kann“. Mit diesen Worten vom steirischen Heimatdichter Peter Rosegger wünschen wir Fam. Poglitz-Raffler weiterhin viel Erfolg und viele zufriedene Gäste.

 

Hotel - Restaurant „Lindenwirt“ Familie Poglitz-Raffler
Peter Rosegger Straße 125
A – 8052 Graz

Tel.: +43 (0) 316 28 19 01
Fax: +43 (0) 316 28 19 01 47
office@lindenwirt.at