Zum Inhalt

1. LUGITSCH FORUM RIND

informativ, spannend und lehrreich

10 Jahre Rinderfutter aus dem Hause Lugitsch gaben den Anstoß für das 1. Rinderforum, welches im November im Feldkirchnerhof, in Feldkirchen bei Graz stattfand. Organisatorin und Lugitsch Rinderexpertin DI Cornelia Sixt und ihr Team durften sich über eine große Anzahl an Teilnehmern und Vertreter von Landwirtschaftskammer Steiermark, Landeskontrollverband, Bestmix und Eurofins freuen, die mit großem Interesse die informativen Fachvorträge der hochkarätigen ReferentInnen Prof.Dr.Dr. Eva Zeiler, Univ.Prof.Dr. Thomas Wittek und Hr. DI Thomas Resl verfolgten.

Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung des Beratungs- und Verkaufsteams durch Ing. Daniel Lafer, Bereichsleitung Futtermühlen, machte Univ.Prof.Dr. Thomas Wittek, Leiter der Klinischen Abteilung für Wiederkäuermedizin an der Vet Med Uni Wien, den Auftakt mit seinen praxisorientierten Ausführungen zum Thema „Kälber tränken – Wie kann man die Bedürfnisse der Kälber besser decken?“. Im Anschluss gab DI Thomas Resl, MSc, Direktor der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft Wien, einen sehr umfangreichen und anschaulichen Überblick über die „Entwicklungen an den internationalen Milch- und Rindfleischmärkten“. Auf Grund der aktuellen Marktsituation der Milchwirtschaft, war es nicht weiter verwunderlich, dass es zahlreiche Fragen aus dem Publikum zu beantworten und diskutieren gab.

Nach einem reichhaltigen Mittagessen mit Produkten vom Steirerhuhn und anderen regionalen Köstlichkeiten ging es frisch gestärkt in die Nachmittagsrunde, die beim nicht nur interessanten sondern auch unterhaltsamen Vortrag von Prof. Dr. Dr. Eva Zeiler, Tierärztin und Professorin für Wiederkäuerkunde an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, wie im Flug verging. Sie brachte die Möglichkeiten und Risiken im Bereich „Fruchtbarkeitsmanagement aus der Sicht eines Tierarztes“ sehr praxisnah, mit guten Beispielen auf den Punkt und gab den Anwesenden wertvolle Tipps mit auf den Weg.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme sowie das positive Feedback, das uns tags darauf erreichte. Und wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung, perfekt organisiert und ausgeführt von einem jungen und engagierten Lugitsch-Team. Ein großes Lob auch an Arno Krautner und sein Team für die tolle Bewirtung.

Die Vortragenden waren sehr praxisorientiert und die Organisation sowie der Ablauf waren hervorragend geplant – Peter Weitzbauer

Euer Rinderfachtag war eine super gelungene Veranstaltung mit sehr guten Referenten. Auch die Verpflegung ließ keine Wünsche offen. Ich möchte mich für die Einladung sehr herzlich bedanken – Sattler Günte

Grandiose Veranstaltung, ich habe selten so gute Referenten erlebet. Auch die Bewirtung war vorzüglich! – Payer Manfred-Armin

Tolle Referenten, gute Themen, perfekt organisiert und leckeres Essen – Leber Eveline

Die weite Fahrt hat sich echt ausgezahlt, Gratulation! – Familie Gaulhofer